logo Fisch vom Kutter
"World Oceans Day 2015" | Fisch vom Kutter: Schüler bereiteten nachhaltig gefangenen Frischfisch zu

Das gemeinsame Schulprojekt mit “Feinheimisch Genuss aus Schleswig-Holstein”, dem „Museumshafen Probstei“ und “Fisch vom Kutter”, zeigte, am 8. Juni 2015, zum World Oceans Day Schülern, wo man nachhaltig gefangenen Fisch kaufen und wie man ihn zubereiten kann.


SMS-Meldungen | Übersicht von heute:
Fräulein Brehms Tierleben Phocoena phocoena - Der Schweinswal

World Oceans Day 2015 Am 8. Juni 2015 nahm „Fräulein Paulina Charlotta Brehms“ eine Schulklasse der Toni-Jensen-Gesamtschule auf eine geheimnisvolle, abenteuerliche und unfassbare Reise in eine Welt mit, die uns vertraut und doch letztendlich unnahbar ist. Die einzigartigen Schweinswale der Ostsee stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Sie sind eine ganz besondere Sorte Wal, haben sie sich doch einen recht exklusiven, aber auch einen nicht ungefährlichen Lebensraum ausgesucht, die Ostsee.

Es war ein besonderes Erlebnis im Aquarium zwischen Dorschen, Heringen und Schollen dem “„Fräulein Paulina Charlotta Brehms“ zu folgen.

Ostseefischer und das Umweltministerium in Schleswig-Holstein vereinbarten vor zwei Jahren zum Schutz der Schweinswale die Reduzierung von Stellnetzen, die den Schweinswalen oft zum Verhängnis werden. Fischer des Projektes „Fisch vom Kutter“ beteiligen sich an der Erprobung von alternativen Fanggeräten, um den Meeresschutz weiter zu verbessern.

Mit dieser Aufführung im Aquarium will das Projekt „Fisch vom Kutter“, das Aquarium am GEOMAR und das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (MELUR) Interesse für die regionale Meeresumwelt wecken. Gleichzeitig soll auch auf Initiativen hingewiesen werden, wie „Fisch vom Kutter“, die sich um eine umweltverträgliche und nachhaltige Fischerei einsetzen. Ermöglicht wurde die Bühnenaktion durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume.

Informationen zu Fräulein Brehms Tierleben www.brehms-tierleben.com

Anlandeorte:


Twitter-Nachrichten:
fusszeile

IMPRESSUM | © Interessengemeinschaft InfoPortal "Fisch vom Kutter" | Kontakt: Uwe Sturm . 24235 Stein . Ellernbrook . eMail: info@fisch-vom-kutter.de